FSV Zwickau: Saisonauftakt in Berlin, Austria-Test abgesagt
Drei Wochen vor dem Saisonstart in der Regionalliga hat der Nordostdeutsche Fußballverband am Mittwoch den Spielplan veröffentlicht. Demnach muss der FSV Zwickau zum Auftakt auswärts ran, und zwar beim Aufsteiger Hertha 03 Zehlendorf. Das erste Heimspiel bestreiten die Schwäne am ersten Augustwochenende gegen den Vizemeister aus Greifswald. Danach folgen drei Derbys: auswärts gegen Chemnitz, zuhause gegen Plauen und auswärts in Erfurt. Die genauen Termine sind noch nicht festgelegt.
Unterdessen musste das Testspiel bei Austria Salzburg abgesagt werden. Grund sind zu hohe Sicherheitsauflagen für den österreichischen Klub. „Wir sind bitter enttäuscht und fragen uns, warum eine ‘Champions-League-Stadt’ nicht in der Lage ist, ein Freundschaftsspiel vor gerade einmal 1.500 Zuschauern zu erlauben“, heißt es in einer Mitteilung des FSV Zwickau.
Rund 700 Zwickauer Fans hatten sich ein Ticket für die Partie gekauft, viele buchten auch Unterkunft und Zugfahrt. Deswegen wurde für Samstag 14 Uhr ein Spiel gegen den SV Wacker Burghausen in Bayern vereinbart - eine Autostunde von Salzburg entfernt. Die Austria-Tickets sollen auch dort gelten, hieß es.